WAS? WIE? WARUM?

In der nachfolgenden Dokumentation werden wir versuchen Ihnen einen kurzen Überblick über unser Projekt zu geben. Wir beschäftigten uns im Grunde mit der Kommunikation zwischen einem Auto und einem Android Smartphone. Unser Ziel war es relevante Daten aus einem Auto mit Hilfe eines Arduino und eines LCD-Displays darzustellen. Im weiteren Verlauf wurde das LCD-Display durch eine Android App ersetzt, welche mit einer Bluetooth Verbindung angesteuert wurde. Fahrzeuge verfügen in der heutigen Zeit über ein großes Repertoire an computergestützter Hilfsmittel. Alles ist darauf ausgelegt dem Fahrer/ der Fahrerin das Fahren so angenehm und sicher wie möglich zu machen. Systeme wie ABS, ESP, ASR und viele mehr benötigen einen hohen technischen Aufwand. Diese Dinge sind für uns selbstverständlich und kaum mehr wegzudenken. Um technische Daten wie die Motorauslastung, Motortemperatur, Motordrehzahl und die Geschwindigkeit auf ein externes Gerät auslesen zu können, muss eine Verbindung mit der Diagnosebuchse im Auto bestehen.

Bilder




Dokumentation

 

LCD – Display


Im ersten Versuch wurden die Daten / Informationen auf ein LCD – Display ausgelesen. Um dies jedoch zu ermöglichen musste zuerst die Pinbelegung vom Arduino – Board zum LCD – Display neu angeordnet werden um eine korrekte Anzeige zu ermöglichen. Für die Entwicklung der Software wurde die „Arduino IDE“ heran gezogen. Die Kommunikation erfolgte vom Auto zum Arduino über das CANdiy – Shield. Bei diesem jedoch, brannte der Chip in den ersten Testversuchen durch, wahrscheinlich wegen eines Kurzschlusses. Blöderweise hatten wir kein weiteres CANdiy – Shield und mussten uns deshalb einen neuen bzw. anderen Lösungsweg überlegen.

Android App


Die Hauptaufgabe dieser App besteht darin die wichtigsten Daten (die aus dem Auto ausgelesen werden) auf einer grafischen Benutzeroberfläche darzustellen. Weiters wurde eine Funktion hinzugefügt die es dem Benutzer ermöglicht gewisse Daten auszuwählen die er anzeigen lassen will. Hierfür benötigen wir eine Bluetooth Verbindung zu einem Android Smartphone, welche über eine Android Smartphone, welche über eine Java-Applikation am Laptop, aufgebaut wird.




Hier sämtlicher Source Code:


Sourcecode

Leave a Reply